Einfache Upcycling Idee für deine alten Bücher im trendigen Betonstil

Hast du auch Unmengen an Büchern zu Hause, die unbenutzt im Bücherregal verstauben? Dann ist diese einfach Upcycling Idee genau das richtige für dich!

Du benötigst:

Einfaches Upcycling mit Betoneffektpaste, Kreidefarbe und Leim
  • Alte Bücher oder auch Kataloge
  • Leim
  • Lack oder mein Favorit Kreidefarbe*
  • Betoneffektpaste*
  • Betonlasur*
  • 2 Pinsel
  • Schwamm

Und so einfach geht’s:

Schritt 1:

Die Bücher bzw. Kataloge an der Innen- und Rückseite mit dem Leim zusammenkleben.

Schritt 2:

Mit Lack oder Kreidefarbe von allen Seiten bestreichen. Anschließend gut trocknen lassen.
Tipp: Vorteil an der Kreidefarbe: sie trocknet schneller als Lack.

Schritt 3:

Die Einzelnen Bücher, wie gewünscht, zusammenkleben. Ich habe mich für eine etwas asymmetrische Variante entschieden.

Tipp: oben und unten habe ich besonders stabile Bücher genommen mit einer großen Fläche, damit man später auch etwas drauf-stellen kann.

Schritt 4:

Jetzt habe ich mit der Betoneffekt Paste jene Stellen angemalt, die ich hervorheben wollte.

Kurz trocknen lassen und die 2 Schicht je nach gewünschter Optik auftragen.

Wollt ihr einen glatten Effekt, dann die noch feuchte Paste mit dem Schwämmchen glatt tupfen und durchtrocknen lassen.

Wollt ihr einen etwas raueren Effekt, dann einfach nur trocknen lassen – ich habe mich für Variante 2 entschieden.

Schritt 5:

Mit dem Schwämmchen die Beton-Lasur flächig auftragen und trocknen lassen.
Tipp: Diese ist sehr ergiebig und man benötigt nicht viel davon

Fertig ist das neue Tischchen im Betonstil!

Auf dieser Website mit * gekennzeichnete Produkte und verlinkten Websites sind Partnerlinks. Wenn du etwas über diesen Link kaufst erhalte ich eine kleine Provision. Das Produkt wird dadurch natürlich nicht teurer für dich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Willst du nichts verpassen?

 

Liebst du auch DIY, Upcycling und alles zum Thema Hochzeiten?

 

Dann melde dich zu meinem Newsletter an.

Holler Box